Benutzer:Bofh42

Aus Wiki der LUG Hannover
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dr. Christian Böttger


LUGH-Besucher seit - tja, seit wann denn? So etwa 10 Jahre, denke ich (also seit 1995 oder 1996 oder so in der Gegend).
Linux-Nutzer seit ca. kernel 0.99.x; Linux Counter: User No #28652
Ich setze hauptsächlich SuSE Linux ein. Und ja, das ist auch ein "richtiges" Linux...
Meist soll das Linux einfach nur laufen; zum Ausprobieren, was der neueste Kernel an neuen Schmankerln bringt, habe ich (leider) keine Zeit mehr.
Gegenwärtiges Spezialinteresse: Hamradio Software unter Linux (siehe z.B. http://radio.linux.org.au/ ). Wozu das ganze, kann man unter http://www.mydarc.de/df5op/ nachlesen.

Ein Bild gibt's auch: https://www.openbc.com/img/users/6/9/0/8ac6678df.3198246.jpg

Und nun noch was "Ernsthaftes": Nach Abschluss seines Promotionsstudiums in Experimentalphysik an der http://www.ipkm.tu-bs.de/ Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (damals http://www.imnf.tu-bs.de IMNF) erhielt Dr. Christian Böttger ein http://www.avh.de/ Alexander-von-Humboldt Stipendium für ein Post-Doc Projekt an der http://www.unsw.edu.au University of New South Wales in Australien, das er am http://www.unsw.adfa.edu.au/ University College der http://www.defence.gov.au/adfa/ Australian Defence Force Academy durchführte. Nach einer weiteren wissenschaftlichen Anstellung am http://www.hmi.de Hahn-Meitner-Institut in Berlin als Experimentverantwortlicher des Experiments http://www.hmi.de/bensc/instrumentation/instrumente/e3/e3.html E3 am http://www.hmi.de/bensc/ BENSC und wissenschaftlicher Angestellter im Bereich Neutronensteuung und Finite Elemente Simulation von Werkstoffen wechselte er an das http://www.isl.org/ Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik in Bremen. Dort arbeitete er als Projektmanager im Bereich „IT/EDV für die Logistik“ mit Schwerpunkt E-Business und EDI/EDIFACT, auch im Rahmen zahlreicher größerer EU-Projekte, als webmaster und postmaster.

Derzeit ist Dr. Böttger als Pricipal Consultant Linux & Open Source bei der http://www.probusiness.de probusiness AG in Hannover insbesondere für den Bereich Open Source verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehört die Beratung von Unternehmen ebenso wie die Erstellung von Studien und Gutachten.

Er ist in koordinierender Rolle in mehreren OpenSource-Projekten aktiv: als Release Coordinator bei http://phpgroupware.org/ phpGroupWare sowie bei http://www.openxp.de/ OpenXP. Im irc://irc.freenode.net/ IRC auf http://freenode.net/ FreeNode ist er als "irc://bofh42@irc.freenode.net/ bofh42 zu treffen.

Mit dem WorldWideWeb und der technischen Gestaltung von Webseiten und Webanwendungen befasst er sich seit 1993, also praktisch seit es das WWW gibt; mit Linux arbeitet er ebenfalls seit Mitte 1993. Dr. Böttger hat neben zahlreichen wissenschaftlichen Artikeln auch langjährige Erfahrung als freier Autor für die Zeitschrift iX.

Lizenz dieses Textes: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/de/ http://creativecommons.org/images/public/somerights20.png
This work is licensed under a http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/de/ Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.