Diskussion:Hauptseite

Aus Wiki der LUG Hannover
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktualisierung/Überarbeitung

Ich habe einen funktionierenden Link für die "Bearbeitungshilfe" gefunden. http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Textgestaltung

PeterD 23:13, 4. Jul. 2012 (CEST)

Danke! Hab ich eingebaut. -- Karsten 17:12, 5. Jul. 2012 (CEST)

Besseres Deutsch?

A propos Korrektur gelesen: was is an "bevor's" nicht korrekt? Sönke 13:53, 8. Okt 2005 (CEST)

Sonst bin ich ja nicht der Rechtschreibfanatiker, aber es gibt kein Apostroph für weggelassene Buchstaben. Das ist wirklich so. Frag Spambert. --Karsten 18:26, 9. Okt 2005 (CEST)

Huch? Das ist IIRC der einzige Fall, in dem das Apostroph in der deutschen Rechtschreibung überhaupt Anwendung findet - aber was weiß ich schon =;) Sönke 01:36, 10. Okt 2005 (CEST) Nachtrag: das Apostroph auf de.wikipedia.org HÄHÄ! >8)

Trotzdem ist "bevor's" immer noch schlechtes Deutsch, egal ob die Wikipedia die Verwendung erlaubt oder nicht. In der Wikipedia würde es wahrscheinlich auch nicht lange durchhalten, vorallem weil es Umgangsprache ist! --Lotho 02:26, 10. Okt 2005 (CEST)

Äh, Jungs, wart ihr 'mal wieder zu lange im Blöd-Markt oder bei Satan-Hansi? Da steht immer noch CD's und DVD's und so'n Scheiß... :-O
Richtig ist: im Deutschen gibt es kein Mehrzahl-s oder besitzanzeigendes s, das mit ' angehängt wird. Immer direkt d'ran und gut. Das ' gibt's nur als Auslassungszeichen, wobei man auf diese Art und Weise auch die Umgangssprache zu Papier bringen kann (wie ich hier permanent mache).
Ansonsten ein Tipp: wer sich nicht sicher ist: einfach das ' immer weglassen und man macht fast nie 'was falsch.
Und noch ein Tipp: regelmäßig [1] lesen, ist immer amüsant und lehrreich! --Spambert 11:04, 10. Okt 2005 (CEST)

OK Lotho, nachdem wir auf der Mailing-Liste und im normalen Leben einen unverkrampften, eben auch etwas umgangssprachlichen Ton pflegen, fangen wir im Wiki nun damit an alles 100%ig formalisiert und korrekt wie im amtlichen Anzeiger zu formulieren. Meiner Ansicht nach reden wir hier mit den Lesern und können daher auch einen Hauch Umgangssprache vertragen. Also: "Bevor's" ist korrektes Deutsch, das ist bestätigt, und kann beim "Korrekturlesen" jedenfalls nicht "korrigiert" werden - das war's, was mich gestört hat. Ein Vorschlag zur stilistischen Verbesserung (oder von mir aus auch gleich die Umsetzung, ist schließlich ein Wiki und kein Debattierclub) wäre etwas Anderes gewesen. Zumal Karsten sich eindeutig geirrt hat ("gibt's nicht", s.o.). So, und nu zurück zur Tagesordnung =;) Sönke 11:59, 10. Okt 2005 (CEST)

Na, da bin ich aber froh. Hab ich mich geirrt. --Karsten 23:29, 9. Nov 2005 (CET)

Bilder?

Hab grade festgestellt, dass das Hochladen in dieser Wiki bisher aus ist - Wie wärs, wenn wir es für Screenshots, Bilder für die persönliche Seite oder Ähnliches anschalten? Mtu 16:05, 6. Nov 2005 (CET)

Habe Fertig -- http://lug-hannover.de/index.php?title=Spezial:Upload Hier ist z.B. mein WRAP zu bewundern.

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden
WRAP
--Karsten 09:19, 9. Nov 2005 (CET)